Start Autohersteller Bentley Bentley: Weiteres Wachstum durch Erfolg in Schlüsselmärkten

Bentley: Weiteres Wachstum durch Erfolg in Schlüsselmärkten

345
0
bentley erfolg wachstum
  • Neunprozentiges Wachstum in den ersten drei Quartalen 2013 gegenüber starkem Ergebnis von 2012
  • Deutliche Zugewinne in den USA, in Europa und im Mittleren Osten
  • Fortsetzung des Ausbaus des Händlernetzes

 

(Crewe, 10. Oktober 2013). Bentley Motors setzt den Erfolgskurs aus dem ersten Halbjahr 2013 weiter fort. Bis Ende September wuchs die Zahl der weltweiten Kundenauslieferungen um neun Prozent auf 6.516 Fahrzeuge. Im Vergleichszeitraum 2012 betrug das Volumen 5.969 Fahrzeuge.

 

Als stärkste Absatzregion für Bentley verzeichnete der gesamtamerikanische Markt eine anhaltend positive Entwicklung, während die Ergebnisse zudem in Europa und dem Mittleren Osten eindrucksvoll anwuchsen. Der Verkaufserfolg erstreckt sich dabei auf alle Modellreihen: den neuen Flying Spur, Continental GT und Mulsanne.

 

Kevin Rose, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Bentley Motors, kommentierte das Resultat: „Die Nachfrage nach unseren W12- Modellen ist weiterhin stark, der Continental GT Speed und das Continental GT Speed Convertible behaupten sich erfolgreich in allen Regionen. Dank dieser Tatsache sowie der Zuwächse beim Absatz unserer V8-Modelle und des Mulsanne können wir unseren deutlichen Erfolg weiter ausbauen und gegenüber unseren direkten Wettbewerbern die Position als Marktführer im Luxusautomobilsegment weiter verteidigen.“

 

Mit 2.022 Kundenauslieferungen und einem Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr behauptet der gesamtamerikanische Markt erneut seine Stellung als wichtigste Absatzregion für Bentley.

 

Der kürzliche Ausbau des Händlernetzes auf 44 Bentley Partner innerhalb Kontinentaleuropas hat dem Ergebnis auf dem europäischen Markt einen erneuten Schub versetzt. Mit einem Wachstum um 14 Prozent stieg das Auslieferungsvolumen auf 1.081 Fahrzeuge. In Großbritannien wurden 1.055 Fahrzeuge ausgeliefert, womit eine Steigerung um 24 Prozent erreicht wurde.

 

Der Mulsanne als Flaggschiff von Bentley erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit im Mittleren Osten. Die Auslieferungen des Modells legten um 53 Prozent zu. Insgesamt gelangten in der Region 596 Fahrzeuge zu den Kunden, dies entspricht einem Anstieg um 26 Prozent. Mit einem Wachstum um 38 Prozent auf 315 Kundenauslieferungen präsentierte sich das Ergebnis für den asiatisch-pazifischen Markt ähnlich positiv.

 

Innerhalb Asiens setzte sich das Wachstum vor allem in Japan fort. Hier stieg die Zahl der Auslieferungen um 9 Prozent auf 142 Fahrzeuge. In China haben im dritten Quartal die Auslieferungen des heiß erwarteten neuen Flying Spur begonnen. Seit Jahresbeginn wurden in dem Markt 1.264 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, wodurch das Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent sank.

 

Insgesamt bleibt Bentley weiterhin zuversichtlich, das Jahr 2013 mit einem zweistelligen Wachstum des Absatzvolumens abschließen zu können.