Offizieller Startschuss für die Serienproduktion des BMW M4 Coupé im BMW Werk München

München. Im BMW Werk München startete heute die Serienproduktion des neuen BMW M4 Coupé. Den offiziellen Startschuss dafür gab Hermann Bohrer, Leiter des Werks, zusammen mit dem BMW DTM Rennfahrer Martin Tomczyk. Damit werden im Stammwerk der BMW Group erstmals seit 40 Jahren wieder vier Modelle auf einer Montagelinie gefertigt: die BMW 3er Limousine, der BMW 3er Touring, das BMW 4er Coupé und das neue BMW M4 Coupé.

 

Werkleiter Hermann Bohrer anlässlich des Produktionsstarts: „Mit dem BMW M4 Coupé kehrt eine Legende nach Hause zurück. Nach 23 Jahren fertigen wir im Werk München wieder ein Fahrzeug der BMW M GmbH.“ Der Mythos BMW M ist traditionell eng mit dem Standort München verbunden. Zwischen 1986 bis 1991 wurden 17.970 BMW M3 der ersten Generation im BMW Werk München gebaut, darunter 786 Cabriolets. „Es gibt viele Mitarbeiter, die schon damals an der Produktion der Modellserie BMW M3 E30 beteiligt waren“, erläuterte Hermann Bohrer. „Dass wir künftig das BMW M4 Coupé hier am Standort fertigen, macht mich persönlich stolz. Auch für unsere hoch motivierte und flexible Mannschaft ist es eine besondere Wertschätzung.“

 

DTM Pilot Martin Tomczyk über den Produktionsanlauf: „Ich bin stolz darauf, im BMW Werk München beim Produktionsstart vom BMW M4 Coupé dabei zu sein und das erste Auto vom Band gefahren zu haben. Mein BMW M4 Coupé in der Farbe Austin Gelb ist bereits bestellt: Ich kann es kaum erwarten, mein neues BMW M4 Coupé endlich selbst zu fahren.“

 

Das Vorgängermodell, das BMW M3 Coupé der vierten Generation, wurde mit einer Gesamtstückzahl von mehr als 40.000 Exemplaren im BMW Werk Regensburg produziert. Die fünfte Generation der BMW M3 Limousine wird weiterhin in Regensburg gefertigt.
Das BMW M4 Coupé führt nun die Erfolgsgeschichte am Werksstandort München fort. Die neue Typenbezeichnung „M4“ stellt den Bezug zu der Baureihe her, die als Ausgangspunkt für das neue M Modell dient: das BMW 4er Coupé. Dieses Fahrzeug wird seit Sommer 2013 exklusiv im BMW Werk München gefertigt.

 

Die Markteinführung des BMW M4 Coupé ist für Sommer geplant.

 

Quelle: BMW

Du musst Eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.